Gamer Coach

superanton / Pixabay

Wohl für jeden Gamer ist es ein Wunsch, sein Hobby zum Beruf zu machen. Um im E-Sport richtig erfolgreich zu werden, brauchen die Spieler zahlreiche Fähigkeiten. Als ausgebildeter Gamer Coach kann man einzelne Spieler oder ein Team betreuen und bringt sie auf den Weg der maximalen Leistungsfähigkeit. Mit der richtigen Ausbildung erhält man das passende Know-how und wird zum fachkundigen Trainer für E-Sports.

Wie sieht das Berufsbild eines Gamer Coaches aus?

Als Gamer Coach hilft man anderen Spieler, besser zu werden. Meist werden zu Beginn die technischen Punkte geklärt. Oft kommt es vor, dass der Computer falsch eingestellt ist. Die richtige Auflösung, Bildschirmeinstellung und Maus machen einen enormen Unterschied aus. Der Erfolg hängt nicht nur von den Skills des Spielers ab, sondern auch vom Equipment.

Im Anschluss beobachtet der Gamer Coach das Spielverhalten seiner Schüler, so sieht er welche Fehler gemacht werden und der Coach schlägt konkrete Verbesserungsvorschläge vor. Zu guter Letzt ist auch die Taktik entscheidend und diese Fähigkeit kann gut trainiert werden. Dafür ist es aber wichtig, das Spiel zu verstehen, zu lernen wie man selber spielt und welche Fehler man vermeiden sollte. Viele Spieler brauchen nur wenige Stunden, um deutliche Verbesserungen zu erzielen, danach können die Spieler ihr Spiel selbst analysieren und werden immer besser.

Der Weg zum Gamer Coach

Als Gamer Coach braucht man selbstverständlich eine Liebe zu Videospielen. Aber auch andere Skills, wie das Erstellen von Taktiken, logisches Denken und gute Reflexe, sollten gegeben sein, wenn man Gamer Coach werden möchte. Viel Zeit muss investiert werden, um ein guter Gamer zu werden und nur die besten Gamer, haben die Möglichkeit Coach zu werden.

In einem Fernstudium lernt der angehende Coach alles, was er für seine Zukunft braucht. Das Ziel des Fernstudiums ist die Vermittlung von sämtlichen Grundlagen für ein Skill-Training. Wer seine berufliche Zukunft gestalten möchte und sich neue Perspektiven verschaffen möchte, ist mit dem Fernstudium zum Gamer Coach bestens beraten. Sobald die Ausbildung beendet ist, profitiert man von einem ausgedehnten Wissenshorizont und kann Trainings für E-Gamer erarbeiten. Durch die Medienpräsenz und das immer größer werdende Preisgeld hat sich E-Sport zu einer anerkannten Branche entwickelt. Demzufolge ist der Beruf des Gamer Coachs ein Beruf mit guten Zukunftsaussichten und bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Weiterführende Links zum Thema: