Musterbewerbungsanschreiben Altenpflegehelfer

Musterbewerbungsanschreiben Altenpflegehelfer
Vorname, Nachname
Beispielunternehmen
PLZ Beispielstadt
Telefon: Telefonnummer
E-Mail : Email-Adresse

Beispielbetrieb
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 10
PLZ Beispielstadt

Musterstadt, 01. Januar 2001

Bewerbung als Altenpflegehelfer

 

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Ansprechpartner,

durch Ihre Anzeige in dem Ausbildungsportal www.meinbeispieljob.de habe ich erfahren, dass Sie noch neue Auszubildende zum Beruf des Altenpflegehelfers suchen. Mein Interesse an diesem Berufsfeld ist durch die frühere Pflege meiner Großmutter begründet. Schon im Alter von 13 Jahren habe ich meiner Mutter bei der täglichen Pflege meiner damals 80jährigen Großmutter geholfen. Ich unterstützte sie beim Waschen, Essen reichen und der alltäglichen Beschäftigung, sodass ich einige für die Ausbildung wichtige Fähigkeiten mitbringe und mich daher bei Ihnen um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle bewerben möchte.

Während eines dreimonatigen Praktikums im Jahre 1998 in dem Beispielkrankenhaus konnte ich zusätzliche Eindrücke aus dem Krankenhausalltag sammeln, welche meine Entscheidung in diesem Berufsfeld zu arbeiten gestärkt haben. Ich half nicht nur beim Bettenbeziehen oder dem Waschen der Patienten, sondern verbrachte auch viel Zeit im persönlichen Gespräch mit den Patienten. Beim Hören ihrer verschieden Lebensgeschichten und Schicksale verstärkte sich bei mir noch das Bedürfnis, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen.

Ich freue mich immer, neue Menschen kennenzulernen, gleichzeitig liegen mir die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen sehr am Herzen. Da grade alte Menschen auf Hilfe angewiesen sind, um weiterhin ein erfreuliches Leben führen zu können, interessiere ich mich für einen Beruf als Altenpfleger bzw. Altenpflegehelfer und sehe meine Aufgaben darin diese Menschen zu unterstützen.

Zusätzlich zu meiner Motivation bringe ich auch geeignete Fähigkeiten, wie eine gute Beobachtungsgabe und Merkgeschick mit, die sich vor allem bei der Arbeit mit Senioren als nützlich erweisen, da ich gelernt habe, dass jeder Patient besonders ist und oftmals kleine Details ausschlaggebend sind. Auch geht aus meinem beiliegendem Praktikumszeugnis hervor, dass ich sorgfältig und konzentriert arbeite.

Auch arbeite ich gerne im Team, kann aber auch jederzeit zuverlässig, eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten, sodass ich mich als Bereicherung ihres Teams ansehe. Zusätzlich bin ich sehr anpassungsfähig und flexibel, sodass mir unterschiedliche Arbeitszeiten und ein Wechsel zwischen Früh- und Nachtschicht keinerlei Schwierigkeiten bereiten würden.

Gerne würde ich Sie auch in einem Vorstellungsgespräch persönlich von mir, meinen Fähigkeiten und meinem Interesse an dieser Stelle überzeugen und verbleibe in Hoffnung auf einen positiven Bescheid.
Die angebotene Stelle könnte ich ab dem 01. Februar 2001 antreten.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*