9 Gute Gründe für ein Auslandsjahr

© Rudie – Fotolia.com
© Rudie – Fotolia.com

Einfach mal raus aus dem Alltag und weg von den ganzen Problemen. Endlich mal etwas neues erleben und nicht immer dem Alltagstrott hinterherhecheln. Und nicht einfach 2 Wochen irgendwo Urlaub machen, sondern einmal direkt für ein paar Monate weg. Das wünscht sich wahrscheinlich jeder einmal, doch das ist ja leider nicht so einfach, dem Alltag mal zu entkommen. Man hat Verpflichtungen und einen Job. Da kann man nicht einfach für ein paar Monate weg gehen. Oder doch? Was ist denn mit einem Auslandsjahr? Ein Jahr lang viele neue tolle Erfahrungen machen und mal etwas ganz anderes Erleben. Doch wie sieht ein Auslandsjahr überhaupt aus, und was spricht dafür, eines zu machen?

Ein Auslandsjahr kann man mit jedem Alter machen. Ob schon in der Schulzeit oder erst nach dem Abitur bzw. Studium oder auch später noch. Man kann entweder für ein paar Monate zu einer Gastfamilie gehen, oder man sucht sich eine Wohnung für ein Jahr und arbeitet für dieses Jahr einfach in einem anderen Land. Oft kann man diese Angebote auch durch den eigenen Betrieb bekommen und den gleichen Beruf in einem anderen Land ausüben. Oder man probiert einmal etwas ganz anderes aus. Es gibt sehr viele Gründe, für ein Jahr ins Ausland zu gehen und hier werden jetzt 9 davon vorgestellt.Zunächst ist wohl der offensichtlichste Vorteil eines Auslandsjahres, dass man eine neue Sprache lernen oder eine bekannte Sprache verbessern kann. Denn in keinem Sprachkurs der Welt lernt man die Sprache so gut, wie in dem Land, in dem sie gesprochen wird.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass man eine andere Kultur, als die eigene mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen lernt. Man kommt automatisch mit anderen Menschen, Bräuchen und Verhaltensweisen in Berührung, über die man in diesem Auslandsjahr sehr viel lernen kann und, die den eigenen Horizont erweitern. Denn durch das Kennen lernen einer neuen Kultur, lernt man, sich seiner eigenen bewusster zu werden und, man kann die eigene Kultur aus der Sicht einer anderen sehen.

Ein zusätzlicher Vorteil eines Auslandsjahres ist, dass man viele neue Menschen kennen lernt. Ob es geschäftliche oder private Kontakte sind, sie bereichern einen auf jeden Fall. Man kann viele neue Freundschaften dazu gewinnen, die man oft auch Jahre später noch weiter pflegt. Und auch geschäftliche Beziehungen kann man in diesem Jahr dazu gewinnen. Man kann sich vor Ort einen Eindruck von den Unternehmen machen, sich persönlich vorstellen, sowie geschäftliche Kontakte knüpfen und pflegen. Somit kann man eventuell Kunden oder Partner gewinnen oder sogar ein Jobangebot bekommen.

Auch die Persönlichkeit wird in diesem einzigartigen Jahr weiter ausgebildet. Die eigene Selbstständigkeit kann geprägt oder noch verstärkt werden. Man lernt, in vielen fremden Situationen einen klaren Kopf zu behalten und Probleme zu bewältigen. Man wird oft herausgefordert und lernt, diese Herausforderungen zu meistern, was die Persönlichkeit enorm stärkt.

Durch all diese Punkte ist ein Auslandsjahr auch eine enorme persönliche Bereicherung, da der eigene Horizont erweitert wird. Durch die völlige Konfrontation mit einer fremden Kultur wird man toleranter und offener neuen Erfahrungen gegenüber.

Der sechste Vorteil ist, dass man besondere Erfahrungen und Erlebnisse macht. Sowohl geschäftlich als auch persönlich. Man lernt zum Beispiel besondere Verfahrensweisen beim eigenen Beruf kennen. Oder durch Ausflüge und Besichtigungen des fremden Landes macht man schöne Erlebnisse, an die man noch Jahre später gerne denkt.

Auch neues Wissen wird in diesem Jahr erlangt. Besonders beruflich kann man neue Informationen bekommen. Neue Themengebiete können erschlossen werden. Und auch persönlich kann man viel neues Wissen über die Kultur, die Menschen, die Sehenswürdigkeiten und das Land an sich, erlangen.

Auch auf dem Lebenslauf sieht ein Auslandsjahr sehr gut aus, denn dadurch kann ein zukünftiger Arbeitgeber erkennen, dass Sie auch Arbeitserfahrungen in einem anderen Land gemacht haben, dass Sie diese Sprache besonders gut sprechen und eventuell geschäftliche Kontakte im Ausland haben.

Zuletzt liefert dieses Jahr einem auch sehr viel Inspiration. Man lernt sich selbst besser kennen und erkennt die eigenen Vorlieben und Abneigungen kennen und erfährt eventuell auch, wie man sich seine Zukunft vorstellt. Man nimmt generell sehr viel Erfahrung und Wissen aus diesem Jahr mit, wodurch man sehr inspiriert wird.

Weitere Informationen im Web:
9 Gute Gründe für ein Auslandsjahr
4.8 (96%) 5 votes
BEWERBUNGSMASTER professional 2019 CD (Windows) // Erfolgreiche Bewerbung schreiben - Lebenslauf, Anschreiben, Profil, Deckblatt - Mailbewerbung
  • Windows-Bewerbungssoftware mit automatischer, individueller Erstellung einer professionellen Bewerbung. Installation alternativ von CD oder per Download.
  • Lebenslauf, Anschreiben, Persönliches Profil, Deckblatt (komplette Bewerbungsmappe)
  • Komfortable Onlinebewerbung mit einfacher Benutzerführung
  • Wird bereits bei Jobcentern und anderen Bildungsträgern erfolgreich eingesetzt.
  • Für alle Berufe geeignet (für Akademiker nur mit Einschränkung)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*