Fern- oder Abendstudium erfolgreich bewältigen

kaboompics / Pixabay

Ein guter Studienabschluss ist eines der großen Ziele vieler junger Menschen. Dabei bietet sich in der heutigen Zeit natürlich das Fernstudium oder Abendstudium an, um Fortschritte auf diesem Weg zu machen. Doch bevor es losgehen kann, müssen natürlich einige Voraussetzungen erfüllt werden. Am Ende stellt dies nämlich eine zusätzliche Belastung dar, die nicht zu leugnen ist.

Die Voraussetzungen des Studiums

Erst einmal benötigt ein solcher Entschluss eine Form der intrinsischen Motivation. Denn im Gegensatz zu den früheren Zeiten in der Schule gibt es keinen Druck von außen, wenn es darum geht, sich um das Lernen und die Prüfungen zu kümmern. Aus diesem Grund muss man zunächst selbst die passenden Voraussetzungen schaffen, um später am Ball bleiben zu können. Zugleich wird auch für diese Form des Studiums eine Hochschulzugangsberechtigung gebraucht. Ist diese nicht vorhanden, müssen noch weitere Schritte vorgeschoben werden, bevor das Studium erfolgreich beginnen kann. Zwar steigerte sich die Zahl der Kinder, die ein Gymnasium als weiterführende Schule besuchten, in den letzten Jahren deutlich. Doch nach wie vor verfügen viele nicht über ein Abitur oder eine Fachhochschulreife, die zum Fernstudium berechtigen würde. Wer daher zunächst den Abschluss nachholen möchte, sollte sich den Herausforderungen des Abiturs über den 2. Bildungsweg bewusst sein. Auch in diesem Fall gleichen viele Abläufe denen eines Fernstudiums. Viele schätzen den zeitlichen Aufwand des Abiturs zwar geringer ein, doch die große Auswahl an Prüfungsfächern sorgt dafür, dass auch hier einige Herausforderungen auftreten.

Gezielte Unterstützung beim Lernen

Für das Nachholen des Abiturs und das Bachelor Fernstudium gilt, dass gerade das Zeitmanagement eine wichtige Rolle spielt. Selbst ein effizienter Lerner benötigt vor den Prüfungen einige Tage, um sich gezielt darauf vorzubereiten. Zwischen den Klausuren wäre es ebenso hilfreich, regelmäßig in die Unterlagen zu schauen, um den Überblick behalten zu können. Wer aber gleichzeitig noch die berufliche Belastung auf den Schultern spürt, muss an verschiedenen Schrauben drehen, um noch alles unter einen Hut bringen zu können. Zuerst sollte daher geklärt werden, ob man selbst den Belastungen gewachsen ist, um das Studium am Ende erfolgreich abzuschließen. Es handelt sich hierbei nicht um ein Studium Light, sondern einen vollwertigen Abschluss. Optimal für die Unterstützung wäre es, sich mit Gleichgesinnten zusammenzuschließen, die vor den gleichen Aufgaben stehen. In diesem Fall hilft nicht nur die gegenseitige Motivation, sondern auch die gegenseitige Kontrolle. So verbessern sich die Chancen, am Ende tatsächlich das eigene Ziel erreicht zu haben und die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu schaffen.