Englisch lernen Online vs. Sprachreisen

© Rudie – Fotolia.com

Englisch lernen im Online-Kurs

Bei nicht-begleiteten Kursen können Sie sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt einloggen und Ihre Englisch-Lektionen eigenständig bearbeiten. Sie lernen Vokabeln und Grammatik-Regeln, hören Gesprächen zu und vollziehen diese nach und vieles mehr. Viele Englisch-Online-Kurse arbeiten mit einer Spracherkennungs-Software, mit deren Hilfe die Teilnehmer ihre Aussprache kontrollieren lassen können.

Begleitete Kurse werden von Fachleuten persönlich betreut. Manche Kursanbieter nennen feste Zeiten, an denen der Lehrer ein interaktives Gruppenseminar, einen Chat oder auch Einzelunterricht anbietet. Diese interaktiven Veranstaltungen werden per Audio und/oder Video durchgeführt; die Teilnehmer benötigen entsprechend ein Headset, ggf. auch ein Webcam.

Die Kosten sind je nach Anbieter, Kursumfang und Art der Durchführung sehr unterschiedlich. Die preiswerteren Kurse sind qualitativ nicht zwingend schlechter, allerdings fehlt es hier häufig an anerkannten Abschlüssen. Als seriös lassen sich grundsätzlich solche Anbieter nennen, die einen Einstufungstest, eine kostenlose Probestunde sowie ein international anerkanntes Zertifikat (TOEFL, Cambridge Certificate etc.) anbieten.

Englisch lernen während einer Sprachreise

Sprachreisen sind für effizient durchgeführte und erfolgreiche Englischkurse prädestiniert. Die Angebote der einzelnen Sprachschulen sind sehr vielfältig, so dass für jedes Niveau ein passender Kurs gefunden werden kann. Die Ziele gehören häufig zu den interessantesten Orten, an denen das erworbene Wissen auch gleich in die Praxis umgesetzt werden kann. Englisch-Kurse werden nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA, in Kanada, Australien und Neuseeland angeboten.

Häufig findet vormittags der Unterricht im Schulungsraum statt. Der Nachmittag und der Abend stehen entweder zur freien Verfügung, oder es werden gemeinsame Freizeitaktivitäten oder ein Rahmenprogramm angeboten. Die Sprachkurse im Ausland dauern von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen – abhängig von Kurs, Level und Abschluss.

Auch bei Sprachreisen ist ein sorgfältiger Vergleich der einzelnen Anbieter sehr wichtig. Vor allem die Frage, welche Kosten in der Schulungsgebühr enthalten sind und was gesondert kalkuliert werden muss (Reisekosten, Unterbringung, Prüfungsgebühr), sollte vor der Buchung geklärt sein.

Die Vorteile eines Online-Englisch-Kurses:

– Große zeitliche und örtliche Flexibilität,
– entsprechend kann Zeit und Geld gespart werden,
– die Lerninhalte werden ständig aktualisiert,
– der Lernerfolg wird automatisch kontrolliert,
– der Kurs passt sich der individuellen Lerngeschwindigkeit an.

Die Nachteile eines Online-Englisch-Kurses:

– Es ist eine hohe Selbstdisziplin nötig,
– die notwendige Technik (PC, Internet-Anschluss, Headset etc.) muss vorhanden sein,
– der soziale Kontakt fehlt oder beschränkt sich auf das Internet.

Die Vorteile einer Sprachreise:

– Das Urlaubsfeeling und die Gruppendynamik wirken sich positiv auf die Motivation aus,
– der Unterricht findet vis-a-vis mit einem Muttersprachler statt,
– man lernt andere Länder und Kulturen kennen, steigert so seine internationale Kompetenz,
– durch die tägliche Anwendung der neuen Sprache ist der Unterricht äußerst effektiv.

Die Nachteile einer Sprachreise:

– Die Kosten liegen oft höher als bei einem Online-Kurs,
– Sie müssen Urlaub oder Bildungsurlaub beantragen,
– Sie können Pech mit der Gastfamilie haben.

Fazit

Beide Lernformen haben durchaus ihre Vorteile, sind jedoch u. a. abhängig davon, welcher Lerntyp Sie sind, zum Beispiel in Bezug auf Ihre intrinsische Motivation und Ihre Selbstdisziplin. Möglicherweise ist eine Sprachreise für Ihr Lernverhalten einfach die bessere, wenn auch etwas teurere Wahl.

Lesenswertes zum Thema:

www.studyglobal.de

www.onlinestudium.de

– www.daad.de/ausland/sprachen-lernen/links/de/479-weitere-sprachkurse-weltweit/

www.nafsa.org/