Kellner

JesseMcFly / Pixabay

Kellner arbeiten in Restaurants, Cafés, Hotels, Kantinen oder Gastwirtschaften. Ihre Hauptaufgabe ist es, Gäste freundlich in Empfang zu nehmen, ihnen einen Platz anzubieten und sie anschließend fürsorglich zu bedienen und zu betreuen.

Der Kellner fragt den Gast nach seinen Wünschen, berät ihn hinsichtlich der Auswahl von Speisen und Getränken und nimmt die Bestellung auf. Er bringt das Gewünschte und fragt hin und wieder unaufdringlich nach, ob der Gast zufrieden ist und ob er noch Wünsche hat. Schließlich bringt der Kellner die Rechnung, nimmt die Bezahlung entgegen und verabschiedet den Gast freundlich.

Zu den Aufgaben des Kellners gehören außerdem das Eindecken der Tische, die Dekoration derselben und das Achten auf Sauberkeit und Ordnung im Gastraum. Auch die Mithilfe beim Aufstellen von Buffets ist mitunter Bestandteil der Arbeit.

Wer eine Kellnerausbildung in einem Gastronomiebetrieb machen möchte, muss den Beruf der Restaurantfach bzw. des Restaurantfachmanns erlernen. Wer erst einmal schauen möchte, ob das Beruf zu den eigenen Vorstellungen passt, kann erste Erfahrungen können auch im Zuge eines Nebenjobs sammeln. Passende Studentenjobs findest du z. B. bei JOBRUF.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Der Auszubildende arbeitet im Betrieb mit und besucht zusätzlich an ein bis zwei Tagen die Berufsschule. Er lernt neben den Kernkompetenzen des Bedienens, Beratens und Kassierens u. a. auch die Speisen- und Getränkekunde, das Fachrechnen oder das Zusammenstellen von Menükarten. Voraussetzung für diesen Beruf sind Belastbarkeit, Kontaktfreude, gute Umgangsformen und ein gutes Gedächtnis.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden